Große Ehre für Recyclingexperte Harald Höpperger

Harald Höpperger erhielt vor kurzem den Titel „Kommerzialrat für Statistik“ durch Bundesministerin Karoline Edstadler. Die Wirtschaftskammer Tirol mit Präsident Christoph Walser und Direktorin Evelyn Geiger-Anker gratulierte im Rahmen eines Betriebsbesuches.

WK Präsident Christoph Walser (links) und Direktorin Evelyn Geiger-Anker gratulierten Harald Höpperger zur Verleihung des Kommerzialrats-Titels. Bildnachweis: Buerostark/Felix Stark

1991 übernahm Harald Höpperger den Oberländer Familienbetrieb mit Sitz in Rietz. Gemeinsam mit seinem Cousin Klaus entwickelte er das Unternehmen zu einem der größten Dienstleister im Bereich Entsorgungs- und Ressourcenmanagement in Tirol. Die Zielsetzung des Visionärs ist auch heute noch dieselbe wie vor 30 Jahren: „Nachhaltig und qualitativ hochwertig zu wirtschaften.“ So werden heute Speisereste und verdorbene Lebensmittel in einer hochtechnologisierten Anlage zu Bio-Kompost und wertvollem Biosubstrat verarbeitet. Diese dienen wiederum der umweltschonenden Energiegewinnung. Weiters baute Höpperger 2004, als einer der ersten Unternehmer in Österreich, eine Aufbereitungsanlage für Elektro-Altgeräte und 2009 wurde die hochmoderne Kunststoffsortieranlage (TRG) in Pfaffenhofen errichtet.

Beeindruckt zeigten sich WK Präsident Christoph Walser (rechts) und Direktorin Evelyn Geiger-Anker bei der Führung durch das neue Höpperger Innovationszentrum. Bildnachweis: Buerostark/Felix Stark

Der Titel Kommerzialrat wurde dem Geschäftsführer von Höpperger Umweltschutz auf Antrag der Wirtschaftskammer Tirol im Sommer 2022 verliehen. Von 1995 bis 2013 fungierte Höpperger als WK-Bezirksobmann der Bezirksstelle Imst. Zudem stand er der Tiroler Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement mehr als 20 Jahre als Obmann vor. 2021 wurde Höpperger zum Fachverbandsobmann der Wirtschaftskammer Österreich gewählt.

Harald Höpperger genießt in der Branche österreichweit den Ruf eines hervorragenden Fachmannes. Er ist nicht nur wegen seiner profunden Expertise, sondern auch wegen seiner Menschlichkeit sowie Hilfsbereitschaft bei KollegInnen, MitarbeiterInnen und Behörden sehr geschätzt.

WK Präsident Christoph Walser
Auch ein kurzer Blick in den neuen Mitarbeiter-Relax-Raum durfte beim Betriebsbesuch der WK Tirol nicht fehlen. V.l.n.r. Christoph Walser, Klaus Höpperger, Evelyn Geiger-Anker, Harald Höpperger Bildnachweis: Buerostark/Felix Stark

Innovativer Familienbetrieb in dritter Generation

Das Familienunternehmen Höpperger Umweltschutz beschäftigt aktuell mehr als 160 MitarbeiterInnen in Pfaffenhofen und Rietz und wird in dritter Generation geführt. Gemeinsam mit Sohn Thomas und Stefan Höpperger (Sohn von Klaus Höpperger) steuert Harald Höpperger die Unternehmensgeschicke. Durch die ständige Weiterentwicklung und tatkräftigen Investitionen entstanden viele krisensichere Arbeitsplätze. Grundlage dieser erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung war immer das MitarbeiterInnenwohl. Diese besonderen Verdienste um die Schaffung sowie den Erhalt von Arbeitsplätzen in Tirol und somit auch um die Republik Österreich wurden 2001 durch die Verleihung des Tiroler Landeswappens durch das Land Tirol gewürdigt.

Auf unser Team ist Verlass. Ihre tägliche Arbeit ist von hohem Wert. Das wissen und schätzen wir.“

KommR Harald Höpperger

Neben seinen verantwortungsvollen Tätigkeiten als Unternehmer engagiert sich Harald Höpperger weit über das übliche Maß hinaus in gemeinnütziger Weise für die Allgemeinheit. So sponsert er zahlreiche regionale Vereine und unterstützt Hilfsorganisationen finanziell.

Harald Höpperger (Mitte) führt das Familienunternehmen mit Thomas (rechts) und Stefan Höpperger in dritter Generation.

Ich freue mich über diese Auszeichnung. Ohne meine Familie und unsere MitarbeiterInnen wäre diese positive Entwicklung nicht möglich gewesen. Deswegen gebührt allen Mitwirkenden mein Dank.“

KommR Harald Höpperger
Abfuhrpläne
Wählen Sie hier Ihre Gemeinde um die aktuellen Abfuhrpläne abzurufen.
Fax: +43(0)5262/65790